vonRoll-Areal

Mit Vertrauen und Flexibilität zum Erfolg

Honegger ist seit einem Jahr für die Unterhaltsreinigung des Hochschulzentrums vonRoll der Universität Bern zuständig. Die Zusammenarbeit basiert auf einem vertrauensvollen Verhältnis und einem grossen Mass an Agilität – Tag für Tag.  

Das vonRoll-Areal in der Berner Länggasse ist ein geschichtsträchtiger Ort: Hier wurden im 19. und 20. Jahrhundert unter anderem Eisenelemente für Brücken, Schienen oder Kräne produziert. Nach der Schliessung des Industriebetriebs wurde das Areal mit einer Fläche von über 30’000 Quadratmetern umgenutzt und steht heute im Dienst der Universität Bern und der Pädagogischen Hochschule Bern. Der attraktive Campus bietet eine moderne und barrierefreie Infrastruktur mit Platz für 4500 Studentinnen und Studenten sowie 850 Mitarbeitende.

Flexibilität als Grundvoraussetzung

Honegger ist im Auftrag der Universität Bern seit 2022 für die Unterhaltsreinigung der insgesamt fünf Gebäude zuständig. «Unser Mandat umfasst neben dem Hauptgebäude an der Fabrikstrasse 8 mit Bibliothek und Mensa auch das Hörsaalgebäude, das Musikhaus, das Seminar- und das Bürogebäude», erklärt Honegger-Objektleiter Abedin Imeri, der für den Einsatz von rund 35 involvierten Honegger-Mitarbeitenden verantwortlich ist. Da das Gelände stark frequentiert ist, wird von Honegger ein hohes Mass an Flexibilität verlangt. In den Hochschulgebäuden verkehren von 06.30 Uhr bis 21.00 Uhr Studierende und Mitarbeitende, weshalb Abedin Imeri und sein Team im Schichtbetrieb agieren.

Beitrag teilen

Tägliche Sitzung: Dreh- und Angelpunkt

Abedin Imeri arbeitet eng mit Daniel Flury zusammen, Hausdienstleiter bei der Universität Bern und in dieser Funktion zuständig für Reinigung, oberirdische Bereiche und Fassaden. Hohe Priorität hat ein tägliches Meeting, in dem Aktuelles und Ausserordentliches besprochen wird. Daniel Flury erklärt: «Die Universität Bern und Honegger arbeiten auf einer grundsätzlichen Vertragsbasis, welche die tägliche Unterhaltsreinigung regelt. Hinzu kommen regelmässig Änderungen durch externe Events oder wenn zusätzliche Services nötig sind.  Mit unserem täglichen Austausch stellen wir sicher, dass wir allen Anforderungen gerecht werden können.» Dazu gehört auch der Einsatz besonderer Gerätschaften: «Wir haben zum Beispiel ein paar speziellere Maschinen auf Platz, die über die Unterhaltsreinigung hinausgehen, wie ein besonders starker Nasssauger oder eine Einscheibenmaschine, die auch schamponieren kann», so Daniel Flury.

Alles sauber – vom Büro bis zur Bibliothek

Der Grossteil der Reinigung – neben Seminarräumen auch die rund 50 Sanitäranlagen oder die über 500 Büros der Mitarbeitenden – passiert ab 17.00 Uhr, wenn die Präsenz der Studierenden sukzessive abnimmt. Auf einem Rundgang um ebendiese Zeit scheint der Campus besonders leer – Abedin Imeri lacht und verweist auf die Semesterferien: «Sonst ist um diese Zeit hier fast kein Durchkommen.» Nicht alle Arbeiten jedoch fallen am Abend an: Der Unterhalt der Bibliothek, der Musikräume und der Mensa wird morgens um 06.00 Uhr durchgeführt. Auch wenn einer der rund 100 Seminarräume wegen Vorlesungen oder Prüfungen abends später als üblich genutzt wird, wird am darauffolgenden frühen Morgen sauber gemacht. Verschmutzungen, verschobene Tische und volle Papierkörbe: Alles muss für die nächste Benutzung wieder sauber und instandgehalten werden.

Mit Fingerspitzengefühl zum Erfolg

Beim Rundgang durch die Fabrikstrasse 8 wird klar, wie anspruchsvoll schon nur der Unterhalt des Hauptgebäudes ist: Bei einer Grösse von 95 mal 100 Metern umfasst es vier ober- und vier unterirdische Etagen mit Bibliothek, Mensa, Musikzimmern und vielem mehr. «Ich habe rund zwei Wochen gebraucht, bis ich mich problemlos selbständig orientieren konnte», so Abedin Imeri. Heute ist er vom vonRoll-Areal nicht mehr wegzudenken; er kennt die Dozierenden und Studierenden – und sie kennen ihn. Aufgrund der Komplexität der Gebäude und der Grösse des Auftrags hat Abedin Imeri im Untergeschoss der Fabrikstrasse 8 sogar ein eigenes Büro.

Auch bezüglich der weiteren Gebäude hat der Auftrag zahlreiche Besonderheiten in petto, wie Daniel Flury ausführt: «Wir haben hier Gebäude aus der Zeit von 1915, 1917, 1960 und 2013. Im Unterhalt sind dabei komplett unterschiedliche Aspekte zu beachten, beispielsweise was den Aufbau von Böden und Fassaden betrifft. Jedes Gebäude hat besondere Anforderungen, was viel Fingerspitzengefühl von den Mitarbeitenden voraussetzt.»

Vertrauen als zentrale Basis

Entsprechend wichtig ist eine gute Kommunikation. Abedin Imeri erklärt: «Deutsch ist unsere Hauptsprache im Team, daneben kommunizieren wir viel auf Albanisch. Ich stamme selber aus dem Kosovo, so wie zahlreiche meiner Kolleginnen und Kollegen. Daneben haben wir auch Mitarbeitende beispielsweise aus Somalia, Italien und Tunesien.» Kommunikation ist auch bei der Zusammenarbeit von Abedin Imeri und Daniel Flury bedeutend: «Der Austausch mit dem Hausdienst funktioniert sehr gut», betont Abedin Imeri. Daniel Flury sieht das gleich und lobt die Zusammenarbeit, die von Vertrauen geprägt ist: «Ohne Vertrauen wäre es sehr schwierig, einen guten und sauberen Eindruck zu hinterlassen. Amedin ist sehr flexibel, hat ein gutes Ohr und den Blick für die relevanten Sachen. Ich empfinde die Zusammenarbeit mit ihm als sehr fruchtbar. Ich kann von ihm und er von mir profitieren.» Und damit auch all jene, welche tagtäglich im Hochschulzentrum vonRoll ein und aus gehen.  

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Kontaktieren Sie uns

Mit 23 Standorten in der Schweiz ist Honegger auch in Ihrer Nähe vertreten. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und arbeiten gerne eine passgenaue Offerte für Sie aus.

Weitere Newsmeldungen