SWISS TXT

Facility Management für höchste Ansprüche

Kompetenz, Sorgfalt und Verlässlichkeit: Diese Attribute zeichnen Honegger als Partner für integrales und massgeschneidertes Facility Management aus. Bei der SRG-Tochter SWISS TXT liegt das Augenmerk auf einer besonders anspruchsvollen Infrastruktur.

Sowohl Honegger als auch SWISS TXT haben in diesem Jahr Grund zu feiern: Honegger wird 75, SWISS TXT 40 Jahre alt. Nicht ganz so traditionsreich, aber gleichwohl beeindruckend lange ist die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen – bereits seit sechs Jahren setzt die SRG-Tochtergesellschaft sowohl beim infrastrukturellen Gebäudemanagement als auch bei der Unterhaltsreinigung auf die Services von Honegger. SWISS TXT hat ihren Sitz in Biel und brachte in den ersten 25 Jahren des Bestehens in Form des Teletexts die wichtigsten Nachrichten aus aller Welt in die Schweizer Haushalte. Der Teletext wird mittlerweile von den Fernsehstationen SRF, RSI und RTS bespielt und SWISS TXT agiert als Kompetenzzentrum für ICT und Accessibility Services der SRG SSR. Dabei begleitet das Unternehmen die Schweiz mit Lösungen für Video- und Audiostreaming in die digitale Zukunft.

Beitrag teilen

Verantwortungsvolle Tätigkeit

Auch Honegger positioniert sich heute erfolgreich als digitaler Gebäudedienstleister der Schweiz und bietet kompetente und effiziente Gesamtlösungen für die Instandhaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden innen und aussen. Bei SWISS TXT an der Alexander-Schöni-Strasse im Zentrum von Biel ist Honegger fast ausschliesslich im Innenbereich tätig – und dieser hat es in sich. Denn wo ein IT-Unternehmen wie SWISS TXT wirkt, ist eine komplexe technische Infrastruktur nicht weit. Verantwortlich, dass rund um das Herzstück von SWISS TXT alles rund läuft, ist Nico Flury. Der 22-jährige ist gelernter Fachmann Betriebsunterhalt und seit Februar 2023 für das Gebäudemanagement bei SWISS TXT zuständig. Eine seiner zentralen Aufgaben ist es, in den insgesamt drei Serverräumlichkeiten die Temperatur zu überprüfen. Er ist sich der Bedeutung seiner Aufgabe bewusst: «Die Temperatur darf einen bestimmten vorgegebenen Höchstwert nicht übersteigen, denn sonst überhitzt die heikle Infrastruktur.» Falls dies doch der Fall ist, meldet dies Nico Flury unverzüglich den zuständigen Stellen.

Der richtige Blick fürs Wesentliche

Nico Flury betreut für Honegger in einem 100-Prozent-Pensum verschiedene Mandate und ist jeweils montags und donnerstags bei SWISS TXT vor Ort. Bevor er seine Tour in Angriff nimmt, bespricht er am Empfang mit Ursula Kaufmann, Sachbearbeiterin Management Services und in dieser Funktion verantwortlich für die Koordination des Facility Managements, die aktuellen Bedürfnisse. Für den heutigen Tag hat Ursula Kaufmann Nico Flury bereits im Vorfeld per Regieauftrag darüber informiert, dass die Brandschutztür nicht ordentlich schliesst. Nico Flury hat daher den Werkzeugkoffer mitgebracht und mit wenigen Handgriffen ist die Tür wieder funktionstüchtig und die Sicherheit im Gebäude garantiert. Beim darauffolgenden Rundgang prüft Nico Flury mit geübtem Blick alles Relevante – vom Wasserstand der Pflanzen über den Zustand der Toiletten bis hin zur allgemeinen Sauberkeit. Dabei gelte es, mit wachen Sinnen unterwegs zu sein: «Ich gehe immer mit offenen Augen und Ohren durch die Räume. Funktionieren alle Lampen? Läuft die Klimaanlage? Raschelt es allenfalls an der Decke?» Letzteres sei, so Nico Flury, meist ein Indiz dafür, dass eine Wasserleitung kaputt sei. Nicht auszudenken, was dies in den Serverräumlichkeiten von SWISS TXT anrichten könnte.

Individuelle Services nach Kundenwunsch

Eine hohe technische Affinität ist die eine, ein gutes Gespür für das Zwischenmenschliche die andere wichtige Voraussetzung für ein gutes Gebäudemanagement. Die Zusammenarbeit mit SWISS TXT erfolgt auf Augenhöhe und Nico Flury ist gut darin, Kundenwünsche zu antizipieren und umzusetzen. Das bestätigt auch Ursula Kaufmann: «Wir sind sehr zufrieden mit den Dienstleistungen von Honegger. Sowohl Nico Flury als auch sein Vorgänger, der mehrere Jahre für uns im Einsatz war, leisten gute Arbeit und legen ein grosses Engagement an den Tag.»

Massgeschneiderte Facility-Management-Services ganz nach individuellem Kundenwunsch – damit punktet Honegger bei seinen Kunden. Abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen werden die verschiedensten gewünschten Dienstleistungen zu einem integralen Servicepaket kombiniert. So umfasst das Facility-Management-Mandat von SWISS TXT auch die Unterhaltsreinigung, die jeden Abend durch Honegger ausgeführt wird – ebenfalls ganz zur Zufriedenheit von SWISS TXT.

Unsere Angebotspalette

Das infrastrukturelle Gebäude­management bei Honegger umfasst

  • – Unterhaltsreinigung
  • – Spezialreinigung
  • – Fenster- und Fassadenreinigung
  • – Grünpflege
  • – Empfangs- und Postdienste
  • – Konferenzmanagement
  • – Entsorgung
  • – Personalverleih
  • – Safety und Security
  • – Schliess- und Parkplatzmanagement
  • – Alarmzentrale, Pikettdienst

Infrastrukturelles Gebäudemanagement

Kontaktieren Sie uns

Mit 23 Standorten in der Schweiz ist Honegger auch in Ihrer Nähe vertreten. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und arbeiten gerne eine passgenaue Offerte für Sie aus.

Weitere Newsmeldungen