ON TRACK

On Track oder – zu Deutsch – auf dem Weg: das sind wir bei Honegger im besten Sinne des Wortes. Das Jahr 2022 verspricht, in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr zu werden. Deshalb greift auch unser neuer Jahreskalender monatlich Themen auf, die Honegger bewegen. Den Anfang macht CEO Ariste Baumberger.

Das Jahr 2021 hat sich aufgrund der Corona-Pandemie für uns alle äusserst anspruchsvoll gestaltet. Immer wieder war eine hohe Flexibilität gefragt und es galt, passende Antworten auf sich laufend ändernde Herausforderungen zu finden. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir 2021 zahlreiche neue Mandate gewinnen konnten, die uns im kommenden Jahr stark beschäftigen werden.

Dazu gehören unter anderem das Berner Traditionsunternehmen HACO, das BBL, Bundesamt für Bauten und Logistik sowie – als jüngster Zuwachs in unserem Portfolio – die Psychiatrischen Dienste Aargau und das BASPO, Bundesamt für Sport. Diese neuen Aufträge zeigen uns, dass das Unternehmen Honegger erfolgreich am Markt agiert und wir das volle Vertrauen unserer Kundschaft geniessen.

Flexibilität als Erfolgsprinzip
Durch die Corona-Pandemie sind die Anforderungen an unser Unternehmen und an gut ausgebildete Mitarbeitende noch einmal stark gestiegen. Eine ausgeprägte Anpassungsfähigkeit und kurze Reaktionszeiten sind entscheidend – und gleichzeitig hat ein kompromissloser Qualitätsanspruch oberste Priorität. Die Pandemie hat der Digitalisierung nochmals merklich Schub verliehen. Um diese Entwicklung aktiv zu antizipieren und bestmöglich in unseren Unternehmensalltag zu integrieren, haben wir im vergangenen Jahr eine neue Vision und Mission entwickelt. 

«Wir sind der digitale Schweizer Gebäudedienstleister.»
Die neue Vision ist unsere Antwort auf den digitalen Wandel. Als Fundament dienen ebenfalls neu definierte Werte, denn diese schaffen eine starke Verbindung von unserer langjährigen Tradition hin zu unserer Vision für die Zukunft und bilden damit ein stabiles Fundament für den weiteren Erfolg unserer Unternehmung.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand
Auch Bauwerke werden heute immer smarter und digitaler: ein wichtiges Schlagwort in diesem Zusammenhang ist das Building Information Modeling, kurz BIM. Dabei geht es um die vernetzte Planung bei der Erstellung und der Bewirtschaftung von Gebäuden. Diese Methode kommt auch beim Neubau unserer Tochtergesellschaft WashTec AG zum Zuge.

Der Bau der Zentralwäscherei in Niederbipp (BE) kommt mit grossen Schritten voran:

Nach dem bereits erfolgten Spatenstich und der Grundsteinlegung wird das Gebäude voraussichtlich im Sommer 2022 fertig gestellt werden. Ziel der WashTec AG ist es insbesondere, den Waschprozess für unsere eigene Reinigungstextilien effizienter und ökologischer zu gestalten. Nachhaltigkeit spielt indes nicht nur bei unseren Innovationsprojekten, sondern auch bei der täglichen Arbeit eine wichtige Rolle. Wir setzen auf ein Integrales Facility Management, bei dem ökonomische und ökologische Gesichtspunkte gleichermassen hoch gewichtet werden. 

Alle diese Themen zeigen auf, dass wir mit Honegger «On Track» sind und ganz im Sinne unserer neuen Vision und Mission handeln. Und auch wenn ich dabei im Alltag nicht – wie hier im Kalenderbild anlässlich des Spatenstichs der WashTec AG – im Führerstand eines Baggers sitze: Ein zupackendes und aktives Handeln im Sinne unserer Kunden hat für sämtliche Mitarbeitenden von Honegger stets oberste Priorität. Damit wir auf dem Weg bleiben – und nachhaltig Mehrwerte schaffen können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches und dynamisches neues Jahr 2022!

Autor: Ariste Baumberger, CEO Honegger

Beitrag teilen

Über die Honegger AG 

Mehr als 70 Jahre Tradition

Wollen Sie mehr zur Honegger AG erfahren? Wir stehen Ihnen für Ihre Anliegen und Fragen zu unserem Unternehmen gerne zur Verfügung.

Weitere Newsmeldungen