Smart und vernetzt

Honegger verfolgt in Sachen Datenkompetenz hohe Ambitionen. Eine grosse Rolle spielt dabei das Computer-Aided Facility Management (CAFM) um den «Rohstoff» Daten zu erschliessen.

Smart und vernetzt bedeutet für uns nicht nur Smart Building oder IOT – vielmehr sehen wir die Digitalisierung im Facility Management als grosses Ganzes. Dazu werden in den Mandaten gezielt Daten erhoben, resp. aus der Konstruktionsphase übernommen, um diesen «Rohstoff» im CAFM systematisch zu pflegen und bessere Entscheide treffen zu können. 

Intelligente Basis für die Werterhaltung und Wertsteigerung
Ziel von Honegger ist es, mit einem optimalen Facility Management die Vermögenswerte der Kunden wie Immobilien, Anlagen und Einrichtungen langfristig zu erhalten. Das CAFM kann als Unterstützung der klassischen Facility-Management-Prozesse dabei entscheidend mithelfen.

Schnelle Reaktion für hohe Servicequalität
Mit dem CAFM wird ein digitales Abbild mit Flächen- und Anlagedaten geschaffen. Zudem werden die relevanten Daten vom Gebäudeleitsystem, sowie vom Nutzer abgesetzte Meldungen übertragen und regelbasierte Aktionen angestossen. Eine vollständige Historie aller geplanten und ungeplanten Ereignisse kann auf der Immobilie geführt werden. Die korrekte Datenbasis ist die wesentliche Voraussetzung, um sofort richtig Massnahmen einleiten zu können.

Drei Fragen an Matthias Peter, Leiter Business Development bei Honegger

Was ist der Hauptgrund für den Einsatz eines CAFM?
Ein klarer Fokus liegt sicherlich auf der Erhebung der Daten. Hinzu kommt eine konsequente Pflege ab der Erbringung von Leistungen auf den Gebäuden, damit die grossen Datenmengen aktuell gehalten werden können.

Programme wie Excel reichen heute nicht mehr aus, um die Datenqualität aufrecht zu erhalten, aussagekräftige Reportings zu generieren und die nötige Kostentransparenz zu gewährleisten. Es bedarf komplett systemgestützter Prozesse, welche die Datenkonsistenz mit Timestamps jederzeit garantieren.

Wie profitieren Kunden konkret?
In erster Linie erhalten diese mehr Zeit und Sicherheit, um sich auf ihr Kernbusiness konzentrieren zu können. Wir vereinbaren mit unseren Kunden entlang ihrer Prozessketten die kritischen Ereignisse, über die sie unverzüglich informiert werden und mitentscheiden wollen. Unsere Kunden wissen, dass wir mit unserem System diese kritischen Meldungen, aber auch alle anderen Ereignisse auf ihren Immobilien abfangen, bis zu deren Erledigung dokumentieren und für diese transparent aufbereiten.

Die Historie bildet die Grundlage für ein effektives Lifecycle Management. Den Kunden steht jederzeit der direkte Zugriff auf unser CAFM zur Verfügung, um sich von unserer Leistung zu überzeugen. So entwickeln wir zusammen ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis. Das exakte Abbild der Liegenschaft in unserem CAFM stellen wir unseren Kunden monatlich zur Verfügung, damit sie dieses in ihrem Legacysystem (ERP des Kunden) nachführen können.

Wo unterstützt Honegger die Kunden und Mitarbeitende dabei?
Wir unterstützen Kunden bereits in der Neu- und Umbauphase, um eine hochwertige Bauwerksdokumentation zu erstellen. Weiter unterstützen wir die Verbesserung der Datenqualität in den Bestandesbauten.

Wir unterscheiden zwischen konstruktions- und betriebsrelevanten Daten. Für das FM definieren wir einen relevanten Datenauszug (FM Handover) und stellen über das CAFM die Datenpflege und Anreicherung sicher.

Im Weiteren gilt es für uns intern, die Mitarbeitenden eng auf dem Digitalisierungs-Weg zu begleiten, ihnen allfällige Ängste vor Herausforderungen zu nehmen, sowie die Chancen und Vorteile der neuen Arbeitsprozesse aufzuzeigen. Über die Gebäude- und Anlagenverantwortung hinaus sorgen wir für das neue Rollenbewusstsein.

Unsere Mitarbeitenden sind in Zukunft auch Datenverantwortliche mit dem Verständnis, dass unsere Servicequalität nur mit noch besseren Daten gesteigert werden kann.

Beitrag teilen

Über die Honegger AG 

Mehr als 70 Jahre Tradition

Wollen Sie mehr zur Honegger AG erfahren? Wir stehen Ihnen für Ihre Anliegen und Fragen zu unserem Unternehmen gerne zur Verfügung.

Weitere Newsmeldungen