WashTec AG

Projekt WashTec AG «Den Mutigen gehört die Welt»

Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase hat Honegger den Produktivbetrieb der WashTec AG in Niederbipp (BE) aufgenommen. Diesen Meilenstein hat das Unternehmen zum Anlass genommen, allen Beteiligten mit einer Einweihungsfeier Danke zu sagen.

Rund 60 geladene Gäste fanden sich in der WashTec AG in Niederbipp ein, um die Eröffnung des Neubaus zu feiern. Verwaltungsratspräsident Stefan Honegger unterstrich in seiner Rede die wichtige Rolle aller Projektbeteiligten: «Es ist fast vollbracht – das Gebäude steht und funktioniert. Das war nur möglich dank der Gemeinde, den Fachmitarbeitenden, dem Architekten, unseren eigenen Mitarbeitenden und den Nachbarn. Für eure Mitarbeit, Fachkenntnis, Beratung und Toleranz gilt euch allen ein grosser Dank.»

Meilenstein eines langen Weges

Der Weg bis zur fertigen WashTec AG war ein langer – sechs Jahre ist es her, dass Honegger mit der Evaluation für die erste eigene Zentralwäscherei begonnen hat. Ein Jahr später wurde das Grundstück im optimal gelegenen Niederbipp erworben. Im Frühling 2021 ging der Spatenstich für den Neubau über die Bühne, im Herbst desselben Jahres wurde die Grundsteinlegung gefeiert und vor fünf Monaten schliesslich wurden die Hauptbauarbeiten abgeschlossen.

Der Grundstein hat im fertigen Bauwerk wie geplant einen Ehrenplatz erhalten und ist gut sichtbar am Haupteingang im Mauerwerk in ein Luftfenster eingelassen. Stefan Honegger machte keinen Hehl daraus, dass der Weg zum fertigen Bauprojekt zuweilen steinig war: «Was in den letzten Jahren abging, hätte ich mir nie träumen lassen. Als wir 2017 mit dem Projekt starteten, wusste ich noch nicht, wie man Pandemie schreibt und einen Krieg in Europa oder Lieferengpässe hätte ich mir nicht vorstellen können.» Ob er sich jetzt nochmals für ein Bauvorhaben wie die WashTec AG entscheiden würde? «Heute müsste man für ein solches Projekt entweder extrem mutig oder extrem verrückt sein. Wir waren ersteres – und das ist gut so, denn den Mutigen gehört die Welt.»

Grosse Flexibilität und viel Vertrauen
Das sieht der verantwortliche Architekt Patrick Müller ähnlich: «Ich bin sehr stolz, dass wir den Bau bis zur heutigen Einweihung durchgezogen haben. Dieser Erfolg fusst auf dem unternehmerischen Geist von Stefan Honegger, der die Beharrlichkeit und die Nerven hatte, dieses Wagnis einzugehen.» Man habe zu einer Zeit gebaut, in der die Branche stark überlastet und die Materialverfügbarkeit ein ständiges Thema gewesen sei. Alle Beteiligten hätten laufend mit grosser Flexibilität nach Lösungen gesucht. «Einige Nächte habe ich nicht ganz so entspannt geschlafen wie sonst, aber mit Stefan Honegger konnte ich auf einen Bauherrn zählen, der mir ein riesiges Vertrauen entgegengebracht hat.» Zudem sprach Patrick Müller der Gemeinde ein grosses Lob aus: «Wenn alle Baubehörden so funktionieren würden wie jene hier in Niederbipp, würden wir unseren Job noch viel lieber machen.»

Nachhaltigkeit steht im Zentrum

Inskünftig werden bei der WashTec AG monatlich 60 Tonnen Reinigungstextilien aus allen Honegger-Niederlassungen aufbereitet. Christoph Müller, der seit 15 Jahren für das Unternehmen Honegger tätig ist und fortan als Geschäftsführer der WashTec AG amtet, ergänzte: «Die Textilien werden zentral in Niederbipp gewaschen, ausgerüstet, direkt mit Reinigungsmitteln versehen und getrocknet – so dass die Mitarbeitenden vor dem Gebrauch nur noch Wasser hinzufügen müssen. So gewinnen wir im doppelten Sinn: Wir brauchen weniger Reinigungsmittel, was der Umwelt zugutekommt, und der Prozess ist eine Erleichterung für die Mitarbeitenden.»

Damit unterstreicht das Projekt WashTec einmal mehr, wie tief verankert der Nachhaltigkeitsgedanke bei Honegger ist: «Wir wählen nicht die billigste, sondern die nachhaltigste Lösung», erläuterte Christoph Müller. Und unterstrich damit, dass den Mutigen nicht nur die Welt gehört, sondern dass sie dieser auch Sorge tragen.

Beitrag teilen

Über die Honegger AG 

Mehr als 70 Jahre Tradition

Wollen Sie mehr zur Honegger AG erfahren? Wir stehen Ihnen für Ihre Anliegen und Fragen zu unserem Unternehmen gerne zur Verfügung.

Weitere Newsmeldungen